Ausdruck von Gefühl und Emotion

Unter einem Porträt versteht man ein künstlerisches Bildnis, ein Gemälde, eine Fotografie oder eine Skulptur.


Wir als Fotografen versuchen, die Person nicht nur äußerlich abzubilden, sondern auch ihr Wesen und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Unzählige Maler und Bildhauer haben sich in der Vergangenheit mit Porträts befasst und haben dadurch zu einer Vielfältigkeit der Darstellungsformen beigetragen. Schon im 17. Jahrhundert hatte die Porträtmalerei eine große Bedeutung. Ende des 19. Jahrhunderts hat dann die Porträtfotografie die Malerei ergänzt.

Heute lehnen wir uns in der Fotografie an die Kunst der alten Meister an. Die Persönlichkeit des Models steht hierbei im Vordergrund und soll die eigene, emotionale Stimmung der abzubildenden Person übermitteln.


Freude, Liebe, Nachdenklichkeit, Freiheit oder Verzweiflung, Emotionen, die in den Augen oder in der Kopfhaltung des Models zum Ausdruck kommen, vermitteln die Gefühlslage der Person.


Wir halten diese Momente fest und machen sie dadurch unvergänglich.