Aufmerksamkeit gezielt lenken

Grafikdesign ist eine kreative Gestaltungsform, die sich auf die visuelle Kommunikation konzentriert und verschiedene Elemente wie Grafiken, Schriftarten, Bilder und Illustrationen kombiniert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Nutzung von Bildern, um Botschaften, Informationen oder Ideen zu vermitteln. Grafikdesigner setzen ihre Fähigkeiten ein, um ansprechende und ausdrucksstarke visuelle Inhalte zu erstellen, sei es in Form von Logos, Plakaten, Werbebannern, Social-Media-Grafiken, Flyern oder Websites.

 

In der Welt des Grafikdesigns spielt die Verwendung von Bildern eine zentrale Rolle, da diese oft eine unmittelbare emotionale Wirkung haben und eine starke visuelle Anziehungskraft besitzen. Bilder können komplexe Ideen und Konzepte auf

 

einfache und ansprechende Weise vermitteln und ermöglichen es, eine Verbindung zum Publikum herzustellen.

 

Darüber hinaus spielt das Grafikdesign auch eine wichtige Rolle in der Werbung. Es hilft dabei, Produkte, Dienstleistungen oder Marken durch visuell ansprechende Werbebotschaften zu präsentieren, die das Interesse und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wecken.

 

Insgesamt kann man sagen, dass Grafikdesign als eine kraftvolle Form der visuellen Kommunikation fungiert, bei der Bilder im Mittelpunkt stehen und eine wesentliche Rolle dabei spielen, Informationen zu vermitteln, Emotionen zu wecken und eine dauerhafte visuelle Wirkung zu erzielen.



Street Scooter als rollende Werbung

In der malerischen Kulisse der Gengenbacher Altstadt wurde von uns ein Fotoshooting für eine Werbekampagne für E-Roller durchgeführt. Das Ziel der Kampagne war es, die Vorzüge von E-Rollern für einen besseren Verkaufserfolg zu präsentieren. Die Aufnahmen wurden dann werbemäßig auf einem weißen Street Scooter des Autohauses Kern, Gengenbach, angebracht.

 

Da sich in der Gengenbacher Altstadt an diesem Wochenende viele Menschen, Radfahrer und Autofahrer aufhielten, wurde uns das Fotografieren äußerst erschwert. Das Wetter trug ebenfalls zu den Schwierigkeiten bei. Es war ein kalter Tag und die Sonne kam nur selten durch. Trotzdem sollten die beiden Models Fröhlichkeit und Energie ausstrahlen. Doch ihr Enthusiasmus und ihre Geduld ließen die Aufnahmen authentisch und ansprechend wirken.

 

Die Werbekampagne für diese E-Roller verfolgte das Ziel, umweltfreundliche Mobilität zu fördern und das Bewusstsein für die Vorteile der Elektromobilität zu schärfen. Durch die atemberaubende Kulisse der Gengenbacher Altstadt und die einnehmende Präsentation der E-Roller strahlen die Fotos eine positive und inspirierende Botschaft aus.

 

Insgesamt war das Fotoshooting ein großer Erfolg, da es gelang, die E-Roller als praktische, stilvolle und nachhaltige Fortbewegungsmittel darzustellen, die perfekt in eine moderne, umweltbewusste Gesellschaft passen.

 

Die von uns gestaltete Werbung wurde gedruckt und nach unserer Vorstellung aufgezogen. So entstand ein ungewöhnliches Werbefahrzeug, das sich der bleibenden Aufmerksamkeit sicher sein kann.

 


Hier einige Aufnahmen des Fotoshootings